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EINSATZPLANUNG FÜR SERVICEEINSÄTZE

Effizient und zeitsparend

Einsatzplanung von Serviceaufträgen –
für eine effiziente Ressourcenplanung

Die effiziente Einsatzplanung und Disposition von Technikern ist für Unternehmen eine echte Challenge:Mitarbeitende müssen nach Qualifikation, geografischem Einsatzgebiet, Materialverfügbarkeit und vielen weiteren Faktoren möglichst effizient eingesetzt werden.

Damit Sie Ihre Serviceeinsätze so kostengünstig und qualitativ hochwertig wie möglich durchführen können, hilft eine Software zur Einsatzplanung. Mit Innosoft haben Sie alle Informationen für Ihre Kundeneinsätze in einer anschaulichen Übersicht im Blick.

Die intuitive Menüführung und die vielen Features zur Feinplanung wie die Google Maps Integration zur Routenplanung oder das Definieren von Skills, Kundenanforderungen etc. erleichtern die Disposition von Mitarbeitern.

Dispatch Innosoft Field Service Management
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verschiedene ERPs

Personaleinsatzplanung – Herausforderungen für Unternehmen

Die Personaleinsatzplanung ist ein wesentlicher Bestandteil des Personalmanagements. Sie befasst sich mit der effektiven Zuordnung von Mitarbeitern zu bestimmten Aufgaben und Arbeitszeiten. Bezeichnet wird hiermit also die strategische Planung und Organisation des Personaleinsatzes in einem Unternehmen.

Es geht dabei besonders um diese Herausforderungen:

  • schnell den besten Servicetechniker für einen Auftrag identifizieren
  • Einsätze kostengünstig planen ohne lange Anreise- und Leerlaufzeiten
  • alle wichtigen Auftragsdaten wie benötigtes Werkzeug, Qualifikation und Verfügbarkeit der Techniker berücksichtigen

Die Hauptziele der Personaleinsatzplanung sind die Optimierung von Ressourcen, die Reduzierung von Personalkosten, die Sicherstellung eines reibungslosen Arbeitsablaufs sowie die Mitarbeiterzufriedenheit. Nur durch eine effiziente Planung können Unternehmen flexibel auf Bedarfsschwankungen reagieren.

Die Aufgaben umfassen die bedarfsgerechte Einteilung von Arbeitszeiten, die Berücksichtigung von Qualifikationen und Verfügbarkeiten der Mitarbeiter, die Minimierung von Überstunden, die Schaffung von Pufferzeiten für unvorhergesehene Ereignisse sowie die Anpassung an gesetzliche Bestimmungen.

Transparent, smart und digital – unsere professionelle Software für Ihre Einsatzplanung

Schlecht geplante Serviceeinsätze, genervte Mitarbeiter, unzufriedene Kunden und Zettelwirtschaft gehören mit unserer Software zur Ressourcen- und Personaleinsatzplanung der Vergangenheit an.

Mit unserer intuitiv bedienbaren Einsatzplanungssoftware machen Sie sich die Ressourcenplanung im Projektmanagement leicht. Dieses Tool zur Zuweisung von Ressourcen, Mitarbeitern und Aufgaben ermöglicht eine optimale Organisation von Arbeitsabläufen.

In der modernen Weboberfläche der Innosoft FSM-Software planen Sie Kundenanfragen, geben Technikern alle nötigen Informationen an die Hand und haben die Möglichkeit, dynamische Berichte zu erstellen. Die gesammelten Daten inklusive KPIs und Statistiken bieten im Anschluss viele Optimierungsmöglichkeiten.

Optimierte Personalplanung für effiziente Auftragsabwicklungen

Die Bedienung ist einfach und intuitiv: Sie können Elemente bequem per Drag-and-drop einfügen, zwischen Tages- und Wochenansicht wechseln, praktische Filter anwenden und anhand bereitgestellter Daten Kosten senken und Optimierungspotenziale aufdecken. 

Zählen Sie auf diese Lösungswege: 

  • verfügbare Servicetechniker identifizieren
  • Techniker nach passender Qualifikation und geografischer Position auswählen
  • Serviceeinsatz und Anreise planen dank Features wie der Google-Maps-Integration und der Definition von Skills, Kundenanforderungen und Material
  • Planung von periodisch wiederkehrenden Wartungseinsätzen 
  • intuitive Menüführung und anschauliche Übersicht mit anschaulicher Farbgestaltung
  • Techniker App für dynamische Berichterstellung, inklusive mobiler Zeiterfassung

So kann die Einsatzplanung mit unserer Lösung aussehen

1.

Über das Innosoft Ticket Modul wird ein neues Ticket erzeugt, in dem alle Informationen über den Servicefall enthalten sowie die interne und externe Kommunikationshistorie hinterlegt sind. Dieses Ticket kann über verschiedene Kanäle angelegt werden (z.B. E‑Mail, Telefon oder das Innosoft Customer Portal)

2.

Im Innosoft integrierten Kunden ERP System wird für das Ticket ein Auftrag erzeugt. Über die Standard-Schnittstelle werden automatisch alle wichtigen Daten dieses Auftrages an das System übertragen.

3.

In der grafischen Plantafel sieht der Einsatzplaner tagesaktuell alle Einsätze, die noch nicht verplant wurden. Diese werden dem Einsatzplaner als „vorläufig“ angezeigt.

4.

Der Einsatzplaner nutzt die interaktive Slotplanung, um Einsätze nach verschiedenen Kriterien (Kapazität, Skills und Distanz) zu prüfen und den besten Techniker und Termin für jeden Einsatz zu finden.

5.

Der Einsatzplaner stimmt mit dem Kunden den anvisierten Termin ab.

6.

Nach Bestätigung des Kunden erhält dieser automatisch eine E‑Mail mit allen Informationen über den bevorstehenden Einsatz und einer Terminbestätigung.

7.

Servicetechniker erhalten eine automatische Benachrichtigung, dass ein Einsatz für sie geplant wurde. Über ihr mobiles Endgerät (z.B. Windows, Android oder iOS) können sie einsehen, welche Einsätze in den nächsten Wochen anstehen. Außerdem erhalten sie Detailinformationen (wie Zeiten, Barauslagen oder verwendetes Material) zu diesem Einsatz und können während des Einsatzes dokumentieren. Sie können dynamische Berichte ausfüllen und diesen Servicereport digital vom Kunden unterschreiben lassen.

8.

Sobald ein Servicereport im Innendienst verfügbar ist, kann ein Vorgesetzter die Informationen prüfen und über einen Freigabeprozess freigeben. Im Anschluss werden über die Standardschnittstelle die Leistungsdaten an das angeschlossene ERP übertragen, damit dort eine Rechnung oder auch eine Reisekostenabrechnung erstellt werden kann.

9.

Sie möchten mehr über unsere Einsatzplanung erfahren? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns direkt eine Mail an sales@innosoft.de

Digitale Einsatzplanung leicht gemacht:
erleben Sie die Vorteile von Innosoft

Sie möchten die Serviceprozesse in Ihrem Unternehmen verbessern und suchen nach einer Software-Lösung speziell für die Bedürfnisse im Maschinen- und Anlagenbau? Dann entdecken Sie die Innosoft Field Service Management Software für die effiziente Bearbeitung, Verwaltung, Planung, Nachhaltung und Optimierung von Serviceeinsätzen. 

Vertrauen Sie auf unsere in mehr als 20 Jahren gesammelte Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Wir kennen die Schwachstellen, Probleme und Möglichkeiten der Branche und haben die passende Lösung zur effizienten Einsatzplanung für Sie entwickelt:

  • effiziente Innen- und Außendienstplanung 
  • digitale Plantafel für übersichtliche Einsatzplanung
  • Mobile App für Techniker: dynamische Berichte, alle Daten, offlinefähig
  • KPIs und Statistiken für Serviceoptimierung
  • einfache Integration in bestehende Systemlandschaft
  • transparente Serviceprozesse mit Kundenanbindung
  • plattformunabhängig dank browserbasiertem Datenzugriff

Zu unseren Kunden zählen mehr als 300 weltweit operierende Unternehmen, die unsere Software bereits begeistert nutzen. Entdecken auch Sie die Vorteile und Möglichkeiten, um die Ressourcenplanung und deren Umsetzung noch kostengünstiger und produktiver zu gestalten. 

Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an und wir besprechen mit Ihnen gerne die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. Gerne demonstrieren wir Ihnen unsere Software auch in einer Live-Demo. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!

Alle Field Service Management-Module der Einsatzplanungs-Software im Überblick:

Einsatzplanung mit Innosoft – häufige Fragen

Unsere Software erlaubt eine individuelle Anpassung der Einsatzplanung nach den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens. Sie können Arbeitszeiten, Aufgaben und Mitarbeiter flexibel gestalten.

Ja, das Tool ermöglicht die Integration mit verschiedenen Softwareanwendungen, um eine nahtlose Datenübertragung und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Unsere Software ermöglicht eine langfristige Ressourcenplanung durch Prognosen, Analysen und die Berücksichtigung von Unternehmenszielen.

Absolut! Die Einsatzplanung ist mobiloptimiert, sodass Sie von überall aus auf wichtige Informationen zugreifen und Anpassungen vornehmen können.

Mitarbeiter können ihre Verfügbarkeiten in der Innosoft-Software einfach über die digitale Plattform anmelden. Durch den personalisierten Zugang können sie bequem ihre Arbeitszeitpräferenzen eingeben und aktualisieren.

Die Mitarbeitenden werden in Echtzeit über neue Einsätze informiert. Innosoft ermöglicht eine automatische Benachrichtigung per App, E-Mail oder SMS, sobald neue Aufträge oder Veränderungen im Einsatzplan vorliegen. Dadurch bleibt das Team stets auf dem aktuellen Stand.

Innosofts Einsatzplanungssoftware zeichnet sich durch ihre umfassenden Funktionen aus. Sie ermöglicht nicht nur eine effiziente Ressourcenplanung und transparente Verfügbarkeitsverwaltung, sondern auch die Integration von Echtzeit-Kommunikation und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Die Software fördert die präzise Koordination von Arbeitsabläufen, was zu höherer Produktivität und Servicequalität führt.

Personaleinsatzplanung

Damit Unternehmensprozesse reibungslos und schnell ablaufen können, ist eine effiziente Personaleinsatzplanung der Schlüssel. Für eine übersichtliche Personaleinsatzplanung ist die Software von Innosoft die ideale Lösung. Erfahren Sie mehr über unser Produkt.

Mobile Zeiterfassung

Für Unternehmen ist das Erfassen von Arbeitszeiten und die Dokumentation von Leistungen ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsorganisation. Mit der Innosoft-Software können Arbeitszeiten mit wenigen Klicks erfasst und automatisch dokumentiert werden.

Workforce Management

Die Hauptaufgabe im Workforce Management ist die Personaleinsatzplanung auf Basis der gegebenen Anforderungen, der Qualifikationsprofile der Mitarbeiter und der benötigten Ressourcen. Erfahren Sie mehr über unser Produkt.

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