Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmanagement

Das Innosoft Projektmanagement ist bei der Planung und Durchführung komplexer Projekte im Maschinen- und Anlagenbau das ideale Tool für die grafische Termin- und Kapazitätssteuerung von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Montage. Zudem erleichtert die stets aktuelle Übersicht des Auftragsdurchlaufs und des Kapazitätsbedarfs in jedem Bereich das Erstellen der Geschäftsjahresplanung.

 

31-01-2011 Hits:2949 Modulslider Thorsten Bachner

Mobiler Außendienst

Mobiler Außendienst

Mobiler Außendienst

Der Mobile Außendienst von Innosoft bietet die optimale Unterstützung für Servicemitarbeiter im Feld. Dank der direkten Rückmeldung der Auftragsdaten (Zeiten, Ersatzteile, Reisekosten, Montageberichte etc.) nach Beendigung der Tätigkeiten vor Ort können Serviceeinsätze zeitnah in der Zentrale weiterverarbeitet und zur Fakturierung freigegeben werden.

31-01-2011 Hits:1946 Modulslider Thorsten Bachner

Kundenmanagement / Helpdesk

Kundenmanagement / Helpdesk

Kundenmanagement / Helpdesk

Das Innosoft Kundenmanagement bildet die perfekte Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen. Mit der kompletten Kunden- und Maschinenhistorie sind sämtliche relevante Informationen jederzeit verfügbar und können zudem einfach und schnell für differenzierte Analysen und Marketingaktionen aufbereitet werden.

31-01-2011 Hits:1806 Modulslider Thorsten Bachner

Grafische / Geografische Disposition

Grafische / Geografische Disposition

Grafische / Geografische Disposition

Die Innosoft Einsatzplanung ist ein umfangreiches Instrument zur Steuerung von Einsätzen, Ressourcen und Projekten. Das System bietet eine übersichtliche grafische Darstellung der Personal- und Maschinen-Einsatzplanung und ermöglicht in Kombination mit dem Modul GeoMap eine optimale Routenplanung.

 

 

31-01-2011 Hits:1971 Modulslider

Informationen

InnoSign als Signatur-Alternative

InnoSign als Signatur-Alternative InnoSign als Signatur-Alternative

Neben vielen anderen Funktionen des Mobilen Außendienstes von Innosoft bietet die Mobile-Service-App InnoServe auch die Möglichkeit zur Erfassung einer digitalen Unterschrift auf dem Smartphone. Diese Funktion ist – neben Scan- und Foto-Features – in der neuen App InnoSign nun auch separat verfügbar.

Artikel als Adobe PDF-Datei

SERVICE TODAY 1/2017

Eine typische Szene aus dem Service-Alltag: Der Techniker hat eine Maschine oder Anlage fertig überprüft, repariert oder gewartet und sämtliche Daten in seinen Bericht eingetragen. In den meisten Fällen würde er nun ein Unterschriften-Pad hervorholen, es an sein Notebook anschließen und dem Kunden die Utensilien für die digitale Signatur reichen. Das Mitführen dieser externen Signatur-Pads ist dank der App InnoSign nun nicht mehr zwingend nötig, denn mit ihr kann der Kunde seine Unterschrift jetzt direkt auf dem Smartphone- oder Pad-Display leisten, woraufhin diese sofort auf das Notebook und dort in den Servicebericht übertragen wird.
Neben dieser Funktion, die zusätzliche Vorrichtungen zum Erfassen von digitalen Unterschriften entbehrlich macht, bietet die InnoSign-App in der ab Mitte Februar 2017 verfügbaren Version 1.1.0 auch noch Scan- und Foto-Features. Mit deren Hilfe lassen sich unkompliziert und schnell umfangreiche und detailgetreue Informationen zur Vervollständigung von Störungs-, Reparatur- oder Wartungsberichten hinzufügen.
Das Scannen von Barcodes und QR-Codes, über die zum Beispiel Maschinenhistorien geladen werden können, ist eine hilfreiche Ergänzung für die Materialerfassung im Digitalen Formular. Und die Vorteile, die das bequeme Weiterverarbeiten von mit dem Smartphone aufgenommenen Bildern im Mobilen Außendienst von Innosoft bereithält, liegen auf der Hand: Der Techniker kann seine Arbeit mittels Fotoaufnahmen dokumentieren und diese Bilddokumente per Knopfdruck an den Mobilen Außendienst übertragen und sie dort zur Veranschaulichung an seinen Bericht anhängen.

Für die Kommunikation mit der Software Mobiler Außendienst auf dem Notebook wird, anders als bei der ‘großen‘, die InnoSign-Funktionen ebenfalls enthaltenden InnoServe-App, kein separater Webservice benötigt. Der Techniker kann so dauerhaft offline arbeiten und die mit dem Smartphone gescannten Barcodes und aufgenommenen Bilder in einem Ordner zwischenlagern, bis für den Datenaustausch wieder Kontakt mit dem Notebook besteht. Sobald InnoSign mit dem Mobilen Außendienst gekoppelt ist, kann der Techniker auf seinem Laptop per Knopfdruck die Unterschriftenaufnahme auf dem Smartphone anstoßen, um seinen Bericht damit abzuschließen.
Die auf dem Pad- oder Smartphone-Display getätigte Unterschrift wird zeitgleich auf dem Notebook eingelesen und in das entsprechende PDF integriert, so dass der Kunde sehen kann, was er da gerade unterschrieben hat. Anders als bei herkömmlichen Signatur-Pads funktioniert die Unterschriftenerfassung via Smartphone auch in Kombination mit der Belegerfassung im Web-Servicemanagementsystem von Innosoft, die Datenübertragung kann also auch über einen Internetbrowser realisiert werden.
Das für die Plattformen IOS und Android entwickelte und wie die Demoversion von InnoServe kostenlos in den gängigen Stores von Google und Apple erhältliche Programm InnoSign ist momentan auf Deutsch, Englisch und Spanisch verfügbar – weitere Sprachen sollen folgen. Genauso wie weitere Zusatzapplikationen, an denen die Mobile-Service-Entwicklungsabteilung bei Innosoft derzeit mit Hochtouren arbeitet, um den Außendiensttechnikern die Arbeit mit Handy, Pad und Notebook noch komfortabler zu gestalten.

 

Abbildungen:

Signatur direkt auf dem Smartphone oder Pad mit InnoSign.
Abb. 1: Signatur direkt auf dem Smartphone oder Pad mit InnoSign.

 

Bilder aufnehmen und sofort weiterverarbeiten.
Abb. 2: Mit dem Smartphone aufgenommene Bilder können sofort weiterverarbeitet werden